Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite von www.vorarlberg.at
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Das Land Vorarlberg im Internet

Suche

Suchbereich

Landwirtschaft

Endbericht zur Evaluierung der Vorarlberger Landwirtschaft

Im Auftrag des Landtages ist die Vorarlberger Landwirtschaft einer eingehenden Evaluierung unterzogen worden, um ihre Perspektiven und Zukunftsfähigkeit zu erheben. Die Untersuchungen haben gut eineinhalb Jahre gedauert und wurden unter Federführung der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und der Bundesanstalt für Bergbauernfragen durchgeführt. Der nun vorliegende Endbericht ist für Agrarlandesrat Erich Schwärzler "eine klare Bestätigung des Vorarlberger Weges für die bäuerlichen Betriebe und ein Auftrag, unter Berücksichtigung der Ergebnisse diesen Weg konsequent weiterzuentwickeln".

 

Ziel der Evaluierung war es, auf dieser Grundlage die weiteren Zukunftschancen der bäuerlichen Betriebe in Vorarlberg zu ergründen. Untersucht wurden die Struktur und Entwicklung der Vorarlberger Landwirtschaft Vorarlbergs sowie die Wirksamkeit des Förderungssystems im Hinblick auf Ziele und Perspektiven.

   

Der Evaluierungsbericht stellt fest, dass Vorarlbergs Landwirtschaft die hohen Umwelt-, Tierschutz-, Sicherheits- und Produktstandards der EU erfüllt bzw. vielfach sogar übertrifft. Das bedingt allerdings höhere Produktionskosten, die mit Weltmarktpreisen allein nicht gedeckt werden können.

Eine Zusammenfassung des Evaluierungsberichtes, sowie der Endbericht mit Anhängen kann hier heruntergeladen werden:

KURZBERICHT EVALUIERUNG DER VORARLBERGER LANDWIRTSCHAFT

ENDBERICHT EVALUIERUNG DER VORARLBERGER LANDWIRTSCHAFT

ANHÄNGE ZUM ENDBERICHT EVALUIERUNG DER VORARLBERGER LANDWIRTSCHAFT

Topnavigation

  1. Landesverwaltung
  2. Bezirkshauptmannschaften
  3. Gemeinden
  4. Tourismus

Fußzeile

  1. Hilfe
  2. Seitenindex
  3. Impressum
  4. English pages
© Land Vorarlberg
Seitenanfang